Freitag, 1. April 2011

Aktenfluss statt Aktenstau

Wo sehr viele Informationen aufbewahrt werden müssen kommt es oft zum Akten- oder auch Informationsstau. Da wir von einem papierlosen Büro immer noch weit entfernt sind, heißt das:

  • Büroräume mutieren zum Abstellraum
  • mehr Papier führt zwangsläufig zu einem erhöhten Verwaltungs- und Suchaufwand

mögliche Ursachen:

  • die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen sind im Unternehmen nicht oder nur teilweise bekannt und treffen auch nicht auf alle Unterlagen zu
  • die Weiterleitung von Akten in das Archiv oder Vernichtung von Unterlagen findet nur sporadisch statt, wenn das Büro bereits aus allen Nähten platzt
  • es gibt keine klaren Regelungen im Unternehmen zur Archivierung und Vernichtung von Unterlagen
  • Mitarbeiter als „Akten-Sammler“ – nach dem Motto: „..könnt ich ja nochmal brauchen..“

daraus resultieren:

  • wachsende Papierberge
  • erhöhte Suchzeiten
  • unnütze Wege
  • der Verwaltungsaufwand und somit Kosten steigen
  • Unübersichtlichkeit
  • Platzmangel

Lösungsmöglichkeiten:

  • Reorganisation des Ablage- und Dokumentensystems
  • Einführung von Registraturstufen
  • wenn noch nicht vorhanden – Anlegen eines Archives
  • gesetzliche Aufbewahrungsfristen kommunizieren
  • EDV-gestützte Informationsverwaltung

Für Fragen und weitere Informationen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Vereinbaren Sie einen ersten, für Sie kostenfreien Beratungstermin
unter: 02381 | 436 66 19

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